Montag, 10. Juni 2019

Freitag: Der letzte Tag und die Heimreise...

07.06.19 heute war es der letzter tag in dem Klassenlager. Und als Abschluss sind wir ins Freibad gegangen. Als wir angekommen sind hat uns die Bademeisterin die Regeln erklärt. Nach den regeln sind wir uns umziehen gegangen dann sind wir alle für 20 Minuten ins Wasser, dann hat uns Herr Moret für eine kleine Mittagspause gerufen. Wir haben gegessen und wir durften eine Stunde schwimmen, danach kam es langsam zu einem Abschluss und wir machten uns auf dem Weg nach Hause. Wir hatten sehr Spass.
Mit freundlichen Grüssen Metin Beadini


Heute war unser letzter gemeinsamer Klassenlager Tag. Als aller erstens mussten wir alle das Haus putzen. Jeder von uns hatte eine Aufgabe, meine war es, das WC zu putzen. Das war nicht so lässig, aber gehörte dazu.
Als wir fertig waren, durften wir alle noch zum Schluss in die Badi gehen. Das hat so richtig Spass gemacht, denn heute konnten wir auf die Rutschbahn gehen und das war absolut lässig und lustig. Obwohl das Klassenlager sehr aufregend und spannend war, freute ich mich riesig auf die Rückfahrt nach Hause um meine Familie wieder umarmen zu dürfen. Weil ich sie sehr gern habe, und sie alles für mich sind.
Von Lorena
Freitag den 7. Juni 2019



Heute mussten wir rasch Frühstücken, damit wir packen konnten! Denn heute Freitag ist ja leider schon der letzte Tag. ;( Und das hat alles sooo lange gebraucht, dass ich dachte, dass wir gar nicht mehr aufhören!! Aber zum Glück gingen wir später in die Badi und hatten richtig viel Spass!
Von Isabella <3

Heute mussten wir das ganze Lagerhaus putzen. Ich und Lorena mussten das WC putzen. Wir gingen mit Frau Kristo’s Klasse in die Badi. Ich ging auf die Rutsche. Das Wasser war sehr kalt. war aber eine gute Abkühlung. Und wir mussten wieder mit dem Zug nach Hause fahren.
Liebe Grüsse, Cristina

Donnerstag, 6. Juni 2019

Donnerstag: Die schöne Frau vom Mondmilchgubel

Kaum zurück aus der anstrengenden Wanderung sind alle Kinder bereits am Schreiben...
Hier der Bericht von Niclas:

Es ist wieder so weit der zweitletzte Tag steht bevor. 7:30 Uhr haben wir Frühstück gegessen. wir haben erfahren, dass wir eine Schnitzeljagd  machen. um10:05 haben sich die Dämonen draussen getroffen. wir haben von Frau Fabris eine Geschichte  gehört. 10:15 sind wir los marschiert. wir mussten ca. 40 m laufen zum ersten Hinweis (nämlich ein Sägemehl - Pfeil). wir mussten über Stock und Stein. wir  mussten erst viel Drahtzäune Überqueren. Dann mussten wir zwischen Zwei Kühen hindurch  gehen. ab dann war der Weg nicht mehr so schwer (ca. 1 Stunde brauchten wir bis zum Ziel). Wir haben zum Z'mittag Hotdog gegessen. Nach dem Essen und zum Nachtisch gab es eine Reihe Schokolade. Einige Mittschüler von mir haben eine Gold Höhle gefunden. Natürlich bin ich dann auch hinunter gegangen. Ich habe ein bisschen Gold gefunden. Es war sogar leichter in der Höhle nach Gold zu suchen als beim Goldgräber.




Dann hat Herr Moret uns gerufen. Mir sollten wieder nach oben kommen, dass wir zusammenpacken sollten. Kurze Zeit später waren alle oben beim Mittagstisch. Wir sind ungefähr 1 Stunde 30 min. gewandert,  bis wir im Lagerhaus Hischwil ankamen. Von Niclas.




Liebe Eltern


Gerade jetzt findet ein toller Abschlussabend statt... alle Kinder tanzen und haben Freude. Dies gönne ich den Kindern, denn wir verbrachten hier in Hischwil ein tolles Klassenlager und alle Kinder haben die vielen Wanderungen wunderbar gemeistert. Ich bin richtig stolz auf meine Schülerinnen und Schüler.

Und Ihnen, liebe Eltern, danke ich für Ihr Vertrauen und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse,

Jean-Luc Moret

PS: Morgen Freitag müssen wir noch das Lagerhaus putzen... das wird ein Spass!

Nachtrag: Das haben wir am Mittwoch erlebt...

Wir sind Wandern gegangen und mussten ein Berg hoch und runter laufen. Und es war sehr rutschig und meine Beine tun heute noch weh, das war so anstrengend. Und nachher assen wir Pizzen mhh... die waren sooo lecker und durften danach spielen. Wir gingen nachher rodeln, das war sooo cool! Ich freue mich schon auf die nächsten Tage. Von Cristina.


Wir sind wandern gegangen und wir mussten viel laufen das war anstrengend. Dann gingen wir in ein Restaurant und assen Pizza, das war lecker. Dann gingen wir Rodeln. Am Anfang hatte ich so Angst aber als ich schliesslich gerodelt bin hat es wahnsinnig Spass gemacht. Das war cool. Dann spielten wir fröhlich draussen und sind Achterbahn gefahren. Dann assen wir unser Abendessen mit Frau Kristos Klasse und  es war sehr lecker mhhh! Geil! Von Moira.


Gestern waren wir wandern. Wir waren ca. eine halbe Stunde unterwegs zur Pizzeria, aber zuerst  sind wir mit der Seilbahn bis ganz oben gefahren und sind den ganzen Weg zurück nach unten zu Fuss gelaufen. Es hat echt lange gedauert! Aber wir haben es geschafft. Und das Beste war das war, das wir rodeln konnten. Das hat spass gemacht! Nachher sind wir wirklich in die Pizzeria gegangen. Und es hat feine Pizzen gehabt. Und dann durften wir spielen gehen, aber alles hat gekostet! Deshalb haben wir 2mal 1fr. bekommen. Das war echt ein riesen spass. Von Lorena.


Gestern gingen wir nach Atzmänning wandern und Rodeln. Zuerst gingen wir zu Fuss nach Wald (unser Lagerhaus ist in Hischwil), danach fuhren wir mit dem Bus nach Atzmänning. Danach fuhren wir mit der Seilbahn an den Ort, die wir gewandert waren. Voll cool. Wir sind dann gewandert und hatten auch die Aussicht genossen. Zum Mittag assen wir Pizza. Mmm, die haben voll gut geschmeckt. Nachher spielten wir mit den Geräten, die es gab. Wir sind auch gerodelt (das ist eine Rutschbahn, die man mit einem Sitz runter fahren musste). Als wir unten ankamen, sind wir zum „Rutschparadies“ gegangen. Ich bin auf einer sehr steilen Rutschbahn gerutscht. Wir konnten dann mit unserem Geld die andere Geräte ausprobieren und wir haben auch Geld bekommen von Herr Moret, 2 Fr! Wir fuhren und liefen zum Lagerhaus. Da gab es ein gemeinsames Buffet. Am Abend hatten wir einen Film geschaut, Ratatouille hiess er. Den Film fand ich echt gut. Es war schön! Von Jennifer.


Wir waren sehr lange wandern. Das war nicht so toll aber wir haben nach dem Wandern Pizza gegessen und das war so lecker! Dann sind wir Schaukeln gegangen. Es gab auch noch andere Attraktionen. Später sind wir dann rodeln gegangen und danach sind wir mit dem Bus wieder nach Hause gefahren. Von Lorisa.



Mittwoch, 5. Juni 2019

Mittwoch: Rodeln auf dem Atzmännig

Liebe Eltern, heute gibt es an dieser Stelle nur ein paar Fotos... denn heute haben die Kinder so viel erlebt, dass die Zeit einfach nicht mehr reichte, um an unseren Lapbooks zu arbeiten...

Aber eins kann ich Ihnen versichern: Ihren Kindern geht es sehr gut! Ausnahmslos... :-)












Dienstag, 4. Juni 2019

Dienstag: Heute waren wir beim Imker

Heute waren wir beim Imker und wir durften die Bienenkönigin sehen und haben viel über Bienen gelernt. Problemlos erkennt man die Königin. Denn der Imker kennzeichnet die Bienenkönigin mit einem farbigen Punkt. Danach sind wir noch in die Badi gegangen und hatten sehr viel Spass. Wir haben viele Süssigkeiten gekauft und mussten danach sehr lange und viel laufen. Von Daris.

 

Heute waren wir beim Imker und haben Sachen über Bienen gelernt. Zum Beispiel dass die Lebensdauer von den Königinnen bis zu 5 Jahren beträgt.
Danach sind wir nach Steg in die Badi gegangen. Alle waren am Schwimmen, als wir auch Herrn Moret reingerufen haben um eine Wasserschlacht zu machen. Von Metin.


Wir waren heute beim Imker und konnten auch eine Bienenkönigin sehen. Wir konnten auch Honig schleudern. Wir waren danach noch im Schwimmbad. Im Schwimmbad hatte es leider keine Rutschbahn, aber es hat trotzdem Spass gemacht. Von Ivan.


Heute waren wir beim Imker  und haben vieles über Bienen gelernt. Zum Beispiel wechseln die Imker jedes Jahr die Farbe der Königinnen. Und wir sind noch in die Badi gegangen und haben richtig viel Spass gehabt. Aber wir mussten viel laufen. Von Ensar.


Wir waren beim Imker und jedes Jahr wechselt der Imker die Farbe der Königin. Dieses Jahr hat die Königin die Farbe grün. Wir hatten Spass. Danach sind wir in die Badi gegangen. Wir waren alle nass  es hat richtig Spass gemacht und Herr Moret kam auch rein und wir haben uns alle nass gespritzt. Von Eduen.


Heute waren wir beim Imker und ich habe vieles gelernt. Ich habe gelernt, dass die Königin einen grünen Punkt hat und dass man bzw. die Bienen eine neue Königin selber züchten können, falls die alte Königin stirbt. 
Später sind wir in die Badi gegangen und ich habe gar nicht damit gerechnet, dass das Wasser so kalt sein wird. Später im Lagerhaus haben wir Hamburger zum Nacht gegessen. Von Charis.


Montag, 3. Juni 2019

Montag: Beim Goldgräber


Es hat viel Spass gemacht. Wir haben Gold gesucht. Ich habe ein bisschen Gold gefunden. Wir haben Würste gegessen. Am Ende war ich sehr nass. Wir sind zurückgegangen und bis zu unserem Lagerhaus gelaufen. Von Laura.


Heute um 07:40 Uhr trafen wir uns mit der Klasse 4b (das ist unsere Klasse) vor dem Dorfschulhaus, gingen dann gemeinsam zum Zug und fuhren nach Steg. Später haben wir dann nach Gold gesucht. Und wir waren erfolgreich! 
Das Highlight: Hinten in der Töss konnte man schwimmen, also bin ich direkt hineingesprungen! Von Isabella.


Herr Markus (unser Goldgräber) sang noch mit uns ein Lied, das hiess "Rocking in the free world" und wir klatschten im Takt. Es machte sehr viel Spass! Wir spielten im Wasser und machten eine Goldsuche. Es gab zwei Arten nach Gold zu suchen: Mit dem Rillen-Sieb oder mit dem Schaufel-Spiel. Es machte echt Spass! Von Sumaya.


Heute war ein anstrengender Tag. Wirklich... Als ob wir 10 Jahre lang gelaufen wären... Meine Beine tun mir noch immer weh... aber das Lagerhaus ist geil! Und die Regel - klatsch klatsch - täglich Anime zu zeichnen - klatsch klatsch - ist - klatsch klatsch - ERLAUBT - klatsch klatsch ! Von Anesa.


Sonntag, 2. Juni 2019

Es geht los...



















Wir sind nun unterwegs...

Wir sind nach Hischwil gefahren und sind auf einer Strasse in einer Einer-Kolonne gelaufen, und ich war sehr aufgeregt. Wir gingen nach Gold suchen aber mit einer speziellen Art. Und zwar mussten wir mit einem Schälchen das Gold schwenken und absieben. Danach sind wir in die Töss schwimmen gegangen, wo es auch einen Wasserfall hatte. Schliesslich gingen wir zum Lagerhaus. Von Yasmin.







Samstag, 1. Juni 2019

Am Montag ist es soweit...


Wir haben gemeinsam Regeln erarbeitet:


1. Wir erledigen pünktlich unsere Ämtchen.
2. Ohne Erlaubnis in ein anderes Zimmer gehen ist nicht erlaubt.
3. Alle dürfen mitspielen.
4. Wir essen unseren Teller sauber.
5. Man darf die anderen nicht aufwecken.
6. Wir hören dem Lehrer zu.
7. Wir respektieren einander.
8. Während der Nachtruhe sind wir leise und stören nicht.
9. Keinen Scheiss machen!
10. Nichts kaputt machen!
11. Die Sachen der anderen benutzen wir nicht.
12. Um 06:30 Uhr stehen wir auf.
13. Wir verhalten uns respektvoll.
13. Nicht im Zimmer essen.
14. Jeden Tag zeichnen wir Anime...

Wenn sich nun alle Schülerinnen und Schüler an diese Regeln halten, werden wir eine wundervolle Woche gemeinsam verbringen. Und wenn nicht, werden wir diese Woche in Hischwil trotzdem geniessen! 
Denn ein Klassenlager ist immer ein besonderer Anlass, der den Schülerinnen und Schülern in bester Erinnerung bleiben wird.

Lassen wir uns überraschen!

:-)

Die Wünsche der Klasse 4b fürs Klassenlager in Hischwil

Zum Schmunzeln und Geniessen...


- gratis W-Lan...
- mehrmals duschen...
- Auch mal Mist machen dürfen...
- dass wir erfolgreich sind beim Gold suchen...
- dass alle mitspielen dürfen...
- Handy mitnehmen...
- ich möchte ruhig schlafen können...
- rausgehen in der Freizeit...
- von den Jungs nicht genervt werden...
- ich möchte ausschlafen...
- ich will nur, dass wir keinen Streit haben...
- dass wir niemanden ausgrenzen...
- ich wünsche, dass es nicht kalt wird oder schneit...
- dass wir immer rausgehen können, wann immer wir möchten...
- Film schauen und Popcorn essen...
- nie WC putzen müssen...
- ich wünsche mir, dass sich niemand verletzt...
- Spass haben und immer zusammen halten...
- ich wünsche mir, dass alle nett zueinander sind...
- dass niemand Heimweh hat...
- dass wir Witze erzählen...
- ich wünsche dass wir oft wandern...